Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
Arbeitsring Lärm der DEGA

Telefon:
+49 (0)30 340 60 38 02

E-Mail:
ald@ald-laerm.de

Sport-, Freizeit- und Gewerbelärm im städtischen Spannungsfeld

Auf der Herbstveranstaltung 2014, die der ALD gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft durchgeführt hat, wurde das Thema "Sport-, Freizeit- und Gewerbelärm im städtischen Spannungsfeld" erörtert.

Das Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer. Die freigegebenen Präsentationen der Veranstaltung werden im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

Einen zusammenfassenden Bericht finden Sie hier.

Thema der Veranstaltung:
Das Leitbild von wachsenden Städten ist seit der Charta von Leipzig von 2007 nicht mehr die aufgelockerte, funktional gegliederte Stadt, sondern eine funktionsgemischte und räumlich geschlossene Stadt, die sich überwiegend durch Innenentwicklung erneuert und fortentwickelt.

Nachhaltige Stadtentwicklung im bestehenden Siedlungsgefüge der größeren Städte stößt in vielen Fällen auf problematische Ausgangssituationen. Die Innenentwicklung darf in Städten nicht zum Stillstand kommen oder - entgegen dem Leitbild der Stadt der kurzen Wege - mit der Vertreibung von Gewerbebetrieben, Sportanlagen und Freizeiteinrichtungen enden, sondern sollte sich zu einem verträglichen Nebeneinander mit dem  Wohn- und Aufenthaltsfeld der Bevölkerung entwickeln, das einem hohen Umweltschutzniveau Rechnung trägt. 

Auf der Veranstaltung wurden aufgezeigt, wie solche Problemlagen konstruktiv gelöst werden können und wie unter Wahrung des Schutzniveaus mit Freizeit- und Sportstättenlärm und heranrückender Wohnbebauung an Gewerbe, unter Beachtung bestehender Umweltgesetze, umgegangen werden kann.

Die interessierte Öffentlichkeit, Fachleute aus der Verwaltung und aus Ingenieurbüros sowie Vertreter/innen der Verbände und der Politik waren herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.