Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
Arbeitsring Lärm der DEGA

Telefon:
+49 (0)30 340 60 38 02

E-Mail:
ald@ald-laerm.de

Tag gegen Lärm 2012

Der 15. Tag gegen Lärm - International Noise Awareness Day 2012 fand am 25. April 2012 statt.

Emission: Impossible! Das war das Motto des 15. „Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day“, der dieses Jahr am 25. April stattfand, organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA) und dem Arbeitsring Lärm der DEGA (ALD) organisiert, die Projektleitung hatte Frau Prof. Schulte-Fortkamp (TU Berlin).

Über 140 bundesweit individuell organisierte Aktionen wie Lärmspaziergänge, Informationsveranstaltungen und Projekttage haben den Erfolg dieses Tages ausgemacht.

Auch DEGA und ALD haben dieses Jahr wieder eine Reihe eigener Aktionen organisiert. Zwei von ihnen laufen noch bzw. finden in nächster Zukunft statt: Der am TgL gestartete Videowettbewerb lieft bis zum 30. September (Einsendeschluss) und am 19.06.2012 fand in Berlin die Veranstaltung „Minderung des Fluglärms“ (in Zusammenarbeit mit Umweltbundesamt und Deutschem Zentrum für Luft- und Raumfahrt) statt. Logistisch und teilweise auch finanziell unterstützt wurden eine Informationsveranstaltung der Senatsverwaltung Berlin zur Klassenraumakustik, der Hörführerschein im DIN, der Workshop an der RWTH Aachen und Aktionen des  Gesundheitsladens München.

250 Berliner Schulkinder im Alter von 6-12 Jahren haben am TgL im DIN - Deutsches Institut für Normung - ihren Hörführerschein erworben. In der Zeit von 9-16 Uhr absolvierten sie 10 Geräuschstationen. U.a. konnten die Kinder in einer Geräuschwerkstatt z. B. selbst mit Donnerblech und Windmaschine Klänge erzeugen. Professionelle Musiker machten anhand eines Live-Akustik-Sets hörbar, was Lautstärke und klangliche Dynamik in der Musik bedeuten. Beim MP3-Wettbewerb galt es, aktuelle Hits trotz Verfremdung zu erkennen – und gleichzeitig etwas über Kopfhörer zu lernen. Bei „Schrei den Lukas“ dürfen die Kinder endlich einmal so laut schreien wie sie können; der Schalldruck wird durch ein Schallpegelmessgerät ermittelt! Hier wurden schon mal 106 Dezibel erreicht! Dabei waren die Kinder natürlich mit Gehörschutz ausgestattet und lernten dabei auch, wie man sich richtig vor zu lauten Geräuschen schützen kann.

An der RWTH Aachen wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Vorländer der Workshop „Noise- Cognition&Health“ zu den Auswirkungen von Lärm und Möglichkeiten der Lärmbekämpfung durchgeführt. Lärm ist nicht nur Ursache für Schwerhörigkeit, sondern auch für zahlreiche weitere Erkrankungen, Kommunikationsprobleme, negative Einflüsse auf das Lernen, auf die Arbeitsleistung und das Wohlbefinden. Ziel des Workshops waren ein besseres Verständnis für die vielfältig vernetzten Probleme durch den Umwelt- und Stressfaktor Lärm sowie eine Diskussion zwischen den Disziplinen Akustik, Psychologie und Umweltmedizin. An dem Workshop nahmen auch Expertinnen und Experten der Boston University, den Universitäten Leipzig, Eichstätt und Göteborg teil.

Am 2. Mai 2012 fand unter Leitung von Prof. Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp die 3. Experten-Lärmkonferenz in Kooperation mit den Landkreisen Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald im Rahmen des Tag gegen Lärm 2012 in Wildau statt. Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten die neuen Erkenntnisse der Lärmwirkungsforschung, insbesondere der Psychoakustik, sowie auch die Umsetzung dieser Erkenntnisse sowohl für den eigenen Bereich als auch insbesondere für sensible Einrichtungen (Schulen, Kitas, Pflegeeinrichtungen etc.).

Am 24. April fand die Bundes-Pressekonferenz in Berlin statt. VertreterInnen von UBA, DEGA, ALD, DIN, BG Bau und VCD standen den zahlreich anwesenden Journalistinnen und Journalisten Rede und Antwort.

Einen umfassenden Rückblick auf den "Tag gegen Lärm - International Noise Awareness Day 2011" finden Sie hier.

Alle wichtigen Informationen rund um den Tag gegen Lärm finden Sie hier.