Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
Arbeitsring Lärm der DEGA

Telefon:
+49 (0)30 340 60 38 02

E-Mail:
ald@ald-laerm.de

ALD-Kolloquium "Geräusche durch Windenergieanlagen"

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und der Arbeitsring Lärm der Deutschen Gesellschaft für Akustik habn am 23. September 2025 im Umweltministerium in Düsseldorf ein Windenergiekolloquium durchgeführt. 

Der Gesetzgeber gibt unter anderem mit dem Windenergieflächenbedarfsgesetz einen klaren Rahmen für einen beschleunigten Ausbau der Windenergie vor. Die Anzahl der genehmigten und errichteten Anlagen ist dadurch in einigen Bundesländern bereits deutlich gestiegen. Parallel dazu geht auf technischer Seite die Entwicklung hin zu größeren, höheren und leistungsstärkeren Anlagen. Dabei ist erfreulich, dass dies nicht zu einem gleichermaßen starken Anwachsen des Schallleistungspegels führt. Dennoch stellen die Genehmigung und Überwachung von Windenergieanlagen für die Genehmigungsbehörden sowie die messtechnische Erfassung der Geräuschbelastung durch Messinstitutionen eine große Herausforderung dar. 

Im Rahmen des Kolloquiums sollten daher die technischen Entwicklungen und die Vollzugserfahrungen bei der Genehmigung und Überwachung von Windenergieanlagen vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden. Nicht zuletzt diente die Veranstaltung dazu, Schwierigkeiten bei der messtechnischen Ermittlung akustischer Daten darzustellen und sich gemeinsam hierzu auszutauschen. Die Veranstaltung sollte durch Vermittlung von Hintergrundinformationen einen Beitrag leisten, um die mit dem Schutz vor Lärm verbundenen Schwierigkeiten beim forcierten Ausbau der Windenergie zu lösen. 

Das detaillierte Programm finden Sie hier.