Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
Arbeitsring Lärm der DEGA

Telefon:
+49 (0)30 340 60 38 02

E-Mail:
ald@ald-laerm.de

TGL-Veranstaltung "Immer noch zu laut!?"

Am 28. April 2021 führte der ALD gemeinsam mit der Aktionsleitung des Tag gegen Lärm und dem Fachausschuss Lärm der DEGA die zentrale Veranstaltung zum Tag gegen Lärm "Immer noch zu laut!?" im Online-Format durch.

Detaillierte Informationen zum Programm können Sie dem Veranstaltungsflyer (PDF) entnehmen.

Informationen zu den Präsentationen der Veranstaltung finden Sie hier

Thema der Veranstaltung:
Die vergangenen Monate haben erhebliche Veränderungen des Alltags in allen Lebensbereichen mit sich gebracht, aber trotzdem zeigt sich, dass das Thema Lärm nach wie vor für viele Bürger*innen von besonderer Bedeutung ist. Deutlich wurde auch, dass es zwar punktuell „ruhiger“ geworden ist, doch Verkehrslärm und Baulärm oder auch der Einsatz von lauten Gartengeräten waren dennoch häufig präsent.
Die Verdichtung von Innenstädten und der akustische Beitrag der zunehmenden Elektromobilität im Verkehr sowie die Emissionen und Immissionen von Elektrogeräten, die z.B. in Gärten ihren Einzug gefunden haben, standen in der zentralen Veranstaltung am Tag gegen Lärm im Mittelpunkt. Es wurden Erfahrungen zu Lösungen für Geräuschreduzierungen ausgetauscht und diskutiert, bei welchen Quellen positive Änderungen erfolgreich erzielt wurden. Darüber hinaus wurde thematisiert, welche Informationen für Bürger*innen bei der Auswahl von Geräten bereitgestellt werden können, um nachhaltig Lärm zu mindern und zu verbesserten akustischen Umgebungen beizutragen.

Diese virtuelle Veranstaltung war eine gemeinsame Aktion verschiedener Fachausschüsse und Fachgruppen der DEGA. Sie wurde digital durchgeführt und wandte sich insbesondere an die betroffenen Bürgerinnen und Bürger.